BUCHHALTUNGLogo Büroservice Knorr-Triebe

Unsere umfassenden Leistungen:

Buchführung

  • Sortieren, Ordnen und Abheften Ihrer Buchhaltungsunterlagen

  • Kontieren Ihrer Belege

  • Verbuchung Ihrer Bankauszüge mit OP-Ausgleich

  • Buchung aller laufenden Geschäftsvorfälle

  • Anlagenbuchhaltung

  • Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung

  • Offene-Posten-Verwaltung

  • Kontenabstimmung

  • Nachbuchen abgelaufener Kalenderjahre

Monatsabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung

  • BWA rating

  • Kennzahlen (tabellarisch/grafisch)

  • Finanz- und Liquiditätsplanung

  • Unterstützung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

  • Buchen der kalkulatorischen Abschreibungen, evtl. Eigenverbrauch, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen etc., nach Anweisung durch den Steuerberater

DATEV – LEXWARE – RW BUCHLogo Büroservice Knorr-Triebe

Zusammenarbeit mit dem Steuerberater

Unser Ziel ist es

Ihnen einen Rund-um-Service anbieten zu können. Dies ist uns nur in enger Zusammenarbeit mit einem Steuerberater möglich, da wir nicht befugt sind andere steuerrechtliche Tätigkeiten für Sie auszuführen. Eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet uns eng mit einem Steuerberater, den wir aus berufsrechtlichen und wettbewerbsbedingten Regeln nicht nennen dürfen. Hierdurch können wir Ihnen die stete Begleitung in allen buchhalterischen sowie in sonstigen Steuerangelegenheiten ermöglichen. Gerne arbeiten wir aber auch mit Ihrem bereits vorhandenen Steuerberater zusammen. Die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sichert Ihnen maximale Kosten- und Zeitvorteile. Wir stellen laufend alle notwendigen Daten, wie z.B. monatliche Saldenlisten, Ergebnisrechnungen und Offene Posten bereit und buchen wiederum alle von Ihrem Steuerberater ermittelten kalkulatorischen Kosten und Abschreibungen. So erhält Ihr Steuerberater am Jahresende eine abgestimmte Buchhaltung, aus der er die Bilanz oder Überschussrechnung erstellen kann. Es werden keine Rechts- und Steuerberatungen angeboten. Die Jahresabschlüsse und Beratungen in Steuerangelegenheiten übernimmt weiterhin Ihr Steuerberater. Bei Bedarf werden diese auch von einem mit uns zusammenarbeitenden Steuerberater durchgeführt. Sollte eine Rechts- und Steuerberatung erforderlich oder gewünscht sein, so wird diese durch einen unserer Kooperationspartner durchgeführt.

RECHTSHINWEIS

Bitte beachten Sie,

dass sämtliche auf dieser Seite angebotenen Dienste, soweit sie die geschäftsmäßige Hilfeleistung in Steuersachen betreffen, nach § 6 Nr. 3 und 4 StBerG ausschließlich das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteuer-Anmeldung umfassen. Wir arbeiten ausschließlich nach den Bestimmungen des § 6 Nr. 3,4 des Steuerberatungsgesetzes! Steuer- und Rechtsberatung nehmen wir nicht vor.

OUTSORCING – ZEIT UND KOSTEN SPARENLogo Büroservice Knorr-Triebe

TIPPS

Aus unserer Erfahrung möchten wir Ihnen gerne Tipps zur Vorbereitung Ihrer Buchhaltungsunterlagen nennen, die Ihnen als Gründer oder bereits Selbstständiger helfen sollen, diese optimal vorzubereiten. Dadurch erleichtern Sie nicht nur uns oder Ihrem Steuerberater das Arbeitsleben, sondern Sie ersparen sich auch unnötige Mehrkosten.

Tipp 1: Vermeiden Sie Klarsicht-/Dokumentenhüllen

Sorgfalt zählt! Wenn Sie Ihre einzelnen Belege alle in eine Klarsichthülle packen, bedeutet das für Ihren beauftragen Buchhalter enormen Zeitaufwand, alle Belege erst herauszunehmen und sortieren zu müssen oder alle Belege wieder aufzusammeln, da nicht alle der gleichen Größe entsprechen. Deshalb fertigen wir Ihnen einen Pendelordner an, in dem Sie Register finden, wo Sie genau Ihre gesammelten Belege nach verschiedenen Unterkategorien einsortieren können.

Tipp 2: Vermeiden Sie den „Tacker“ zum heften

Belege sollten nicht zusammengeheftet werden. Büroklammern sind völlig in Ordnung. Falls der Tacker zum Einsatz kommt haben wir die Aufgabe die Dokumente wieder mühsam voneinander zu lösen. Auch dies kostet unnötige Zeit, die der Gründer am Ende bezahlen muss. Meist müssen Belege vorallem die zu Ihrem Anlagevermögen gehören werden für den späteren Jahresabschluss kopiert und aufbewahrt werden.

Tipp 3: Kopieren Sie Rechnungen auf Thermopapier

„Tankquittungen“, „Restaurantbelege“ oder Ähnliches, die sehr häufig auf Thermopapier gedruckt. Im Laufe der Zeit verbleicht darauf leider die Tinte und die Daten werden somit unleserlich. Sie sollten Belege auf Thermopapier deshalb grundsätzlich kopieren!

Tipp 4: Frühzeitig beginnen

Das Finanzamt bestraft u. U. diejenigen, die zu spät dran sind. Bei verspäteter Abgabe kann Finanzamt bis zu max. 10% der festzusetzender Steuer als Verspätungszuschlag erheben. Deshalb beginnen Sie frühzeitig, um Ihre Unterlagen vorzubereiten.

Tipp 5: Trennen Sie privates vom geschäftlichem

Häufig kommt es vor, dass betriebliche Ausgaben vom Privatkonto bezahlt oder private Ausgaben vom Betriebskonto bezahlt werden. Auch Privatausgaben müssen verbucht werden. Trennen Sie deshalb privates vom geschäftlichen.

Tipp 6: Durch Vorsortierung Kosten sparen

Wer seine Belege unsortiert und ungelocht an seinen Buchhalter weiterreicht, muss wissen, dass er die Zeit bezahlt, die der Buchhalter benötigt, um das Chaos zu ordnen. Mit einer simplen Vorsortierung nach Eingangs- und Ausgangsrechnungen, nach Buchstaben geordnet oder chronologisch abgeheftet, erspart er dem Buchhalter Arbeit und sich selber Kosten.
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